Seiten laden langsam, Videos ruckeln - dafür gibt es viele Ursachen. Nicht zuletzt kann es auf der Seite des Anbieters liegen oder auch am eigenen Endgerät. Um dem auf den Grund zu gehen, kann man eine Breitbandmessung durchführen.
Vielleicht gibt es eine einfache Ursache?
- Läuft im Hintergrund ein Update oder Download, oder ist ein Antivirusprogramm aktiv?
- Starten Sie Ihren Router neu - behebt das die Störung?
- Hat der Router die aktuelle Firmware?
- Besteht das Problem auch mit einem anderen Endgerät?
- Sind Betriebssystem und Treiber auf dem Endgerät aktuell und nicht verstellt worden?
- Reicht die gebuchte Bandbreite für alle Benutzer, die gleichzeitig auf das Internet zugreifen?
Wenden Sie sich an die Hotline Ihres Internetanbieters und lassen Sie sich durch die Lösungsschritte leiten.
Wenn das Problem weiter besteht, prüfen Sie mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur
Die sieht eine Messkampagne vor, bei der in gewissen Zeitabständen die Internetgeschwindigkeit wiederholt bestimmt wird.
Die Prüfung ist dort ausführlich beschrieben. Einfach gesagt, sind folgende Schritte nötig:
- Schalten Sie das WLAN aus
- Schließen Sie das Endgerät zur Messung direkt per LAN-Kabel an den Router an
- Wenn Sie mit einem Notebook messen: Schließen Sie es an die Steckdose an
- Deaktivieren Sie am Endgerät den Energiesparmodus
- Lassen Sie während der Messung keine parallelen Internetzugriffe zu
- Haben Sie ein begrenztes Datenvolumen? Achten Sie darauf, das es für die Messung ausreicht
- Starten Sie die Messkampagne und sehen Sie sich nach Abschluss die Auswertung an