Wenn das Internet langsam ist, muss das nicht am Anbieter liegen. Was die gemeinnützige Stiftung finanztip.de rät: Router neu starten, W-LAN überprüfen und eventuell ausbauen, Computerprobleme ausschließen - auch ohne Hilfe eines Fachmanns.
Manchmal ist auf dem Computer nur ein Treiber oder das Betriebssystem nicht aktuell, oder ein Update verbraucht vorübergehend Ressourcen. Den Internetbrowser können Cookies -kleine Funktionsdateien- oder zwischengespeicherte internetseiten ausbremsen. So etwas erkennt man leicht, indem man mal ein anderes Endgerät verwendet.
Ansonsten können Repeater und LAN per Steckdose (Powerline-Adapter) weiterhelfen - wenn sie sinnvoll platziert und einfach gemäß der Anleitung eingerichtet werden.
Die Anleitungen zur Fehlersuche der Internetanbieter helfen dabei. Wenn das Problem bestehen bleibt, rät finanztip.de, die Störungshotline des Anbieters zu kontaktieren. Erst zu allerletzt kann es nötig werden, eine zu langsame Geschwindigkeit der Internetverbindung reklamationssicher zu prüfen.
Samuel Beck hilft Ihnen gern bei jedem dieser Schritte, wenn Sie an Ihre Grenzen stoßen.